Touren
Expeditonen

Aufbruch zu neuen Ufern

Kommendes Wochenende beginnt ein neues Kapitel – und ein neues Abenteuer.

Freitag abend geht es nach Island; ich werde die kommenden Wochen als Deckhand (also Mädchen für alles 😊) auf dem Zweimaster Tilvera fahren & arbeiten - deswegen der STCW Kurs in Rostock im März.

Am Sonntag starten wir vom isländischen Husavik aus nach Norden - wir segeln über Jan Mayen nach Spitzbergen. Die Crew des Stahlschoners besteht aus 3 Mann, das Schiff hat Platz für 12 Gäste. Meine Aufgabe dabei – Küche, Service, putzen, verstopfte Toiletten reinigen, Segel stellen, Dingi fahren und das Schiff unter technischen Aspekten kennenlernen. Meine erste Erfahrung auf hoher See – ob ich Lehrgeld zahlen muss bleibt abzuwarten; Nordatlantik im April dürfte teilweise ziemlich ungemütlich werden…

Ein aktueller Blick auf windy.com verheisst viel Spass: Sturmtief nördlich von Island, Temperatur zwischen -10 und 0 C°, Wind bis zu 40 kt von NNO (also von Grönland herüber), Schnee und entsprechender Seegang.

Ende April erreichen wir dann Spitzbergen – Frühling in der Arktis. Driftende Eisflösse des alten Wintereises, bereits extrem lange Tage & natürlich das Licht. Dort kommen dann im wöchentlichen Wechsel Ski & Sail Gruppen an Bord, die Tilvera dient hier als schwimmende Unterkunft und wird wechselnde Regionen anlaufen, abhängig von Eis- und Wetterverhältnissen. Ich werde den Skitourengängern wohl sehnsüchtig hinterhersehen wenn sie starten –aber ich bin schliesslich zum Arbeiten an Bord. Aus diesem Grund bleiben meine Tourenski auch daheim. Meinen kleinen Gleitschirm (Single Skin) habe ich trotzdem dabei, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit & ein Zeit- und Wetterfenster…

Wenn die Chemie mit Skipper Heimir nach dem Törn noch passt (auf einem Segler geht es relativ beengt zu, lange Tage mit viel Arbeit & wenig Privatsphäre) kann ich mir durchaus vorstellen diese Geschichte in den kommenden Jahren noch auszubauen.

Hier der Link zur Homepage von Tilvera Expeditions:

Ab Mitte Juni ist die Tilvera auf den Lofoten in Nordnorwegen anzutreffen, ab August im Scoresby Fjord in Nordostgrönland. Eine Reisemöglichkeit der anderen Art – kleine Gruppen, gemütlich – und überwältigende Landschaften!

April 2024

2023
Illulissat & Ittoquortoomiit

Diesen Sommer bin ich erstmals seit Jahren wieder als Reiseleiter für Nordwind Reisen, Memmingen unterwegs. Leider ist es mir aus Zeitgründen nicht möglich, die klassische Westgrönland Zelt-/ Trekkingtour zu führen. Auch für Ostgrönland bin ich zu spät dran, sodass ich ab Anfang August 2 Hoteltouren in der Diskobucht mit Unterkunft in Illulissat leite.

Illulissat hat sich in den vergangenen 8 Jahren leider nicht zu seinen Gunsten verändert - der Tourismus ist weiter gewachsen, speziell der Kreuzfahrttourismus ist explodiert.

Gab es in den 90er Jahren noch 1-2 Schiffe pro Saison und vor einigen Jahren noch 1-2 Schiffe pro Woche, sind es jetzt im August 2023 2-3 Schiffe täglich....

Meines Erachtens zu viel, auch wenn über Liegegebühren, Ausflugsaktivitäten, Souvernirs etc. eine Menge Geld ins Land kommt. Die Bettenkapazität hat sich seit meinem letzten Aufenthalt vor 8 Jahren fast verdoppelt - und dabei ist der Flughafenausbau auf Interkontinentalgrösse noch nicht einmal abgeschlossen. Die roten Holzkutter mit ihrem gemächlichem Put-put-put sind zugunsten moderner Targas wegen zu hoher Wartungskosten ausser Dienst gestellt; an der Hauptstrasse reiht sich ein Touranbieter an den anderen. Die Entschleunigung gehört also auch hier immer mehr der Vergangenheit an...

Auch wenn ich als Aussenstehender und nicht als Local auf die Situation blicke - es ist zu viel...

Die Konsequenz für mich: ich werde der Westküste den Rücken kehren und mich wieder auf den wilden Osten konzentrieren.

Nach den zwei Touren treffe ich mich mit meiner Partnerin Bea in Reykjavik - zwei Tage später fliegen wir nach Constable Pynt in Nordostgrönland: einige Tage Urlaub auf dem dem 2 Mastschoner Tilvera im Scoresbysund Fjord System stehen an. Für uns beide ist es das erste mal in Nordostgrönland an der Grenze zum Nationalpark. Und nachdem ich natürlich meine Füsse nicht stillhalten kann, bin ich ab dem ersten Tag in die tägliche Bordroutine miteingebunden: Anker aufholen, Segel setzen, Dingi fahren, abbacken, kleinere Steuereinheiten...

Der Draht zum Skipper ist letztendlich so gut, dass ich kommendes Frühjahr eventuell als Deckhand in Spitzbergen arbeiten kann.

Und - nachdem ich meinen Single Skin (Leichtschirm) mit dabei hatte: Yesssss, I did it. Auch wenn mir das herbstliche Wetter doch einen dicken Strich durch die geplanten Flüge machte - letztendlich konnte ich bei Jyttes Havn auf der Bäreninsel an der NO Seite von Milne Land doch noch einen Hopser über 350HM im Abendlicht zum eisgefüllten Öfjord hinunter machen, die markante Grunvigskirken vom gegenüberliegenden Renland dabei im Auge.

Die Kajaks für 2024 sind bereits aus Nanortalik angekommen & für den Winter in Ittoquortoomiit  im Container verstaut. Aktuell bin ich mit einigen Kollegen am planen, was wir im August '24 auf der geplanten 5 wöchigen Kajaktour machen werden...

Shot taken by Krishna Krishnamurthy

2022

Eine Kajakexpedition im Schatten des Inlandeises

Tasiilaq - Nanortalik
58 Tage / 1.356km
Expeditions Nummer A-22-33

Juni 2022
Start der lange geplanten Kajakexpedition entlang der ostgrönländischen Küste nach Nanortalik in den Süden: das ultimative Abenteuer Ostgrönland hat begonnen...

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt bzw Paddelschlag. Trotz bester Planung ist die Dauer sowie das Ende offen und nicht vorhersagbar.
Alles zur Expedition im Blog.

Martin Denk      (D)
Klaus Weyhing (D)
Susanne Jars      (DK)

2021
Autumn Rush
Kajak & Hike

Im September 2021, als Grönland nach der Corona Krise wieder erreichbar ist, machen ich mich zusammen mit Klaus Weyhing auf den Weg nach Tasiilaq in Ostgrönland. Geplant ist eine herbstlich Kajaktour rund um die Angmassalik Insel inklusive Johan Petersen Fjord und dem Sermilik. Hauptsache raus, Hauptsache endlich wieder nach Grönland. Aber es kommt etwas anders als wir denken...

Mehr dazu im Blog.

2019

Sommer in Ostgrönland

Diesen Sommer machen meine Partnerin Bea & ich uns auf zum Karale & Rasmussen Gletscher. Start-  & Zielpunkt ist Tasiilaq. Für mich eine Tor mit Urlaubscharakter - für Bea ein Herausforderung.

Irgendwann - wen ich mal dazu komme - mehr im Blog dazu

2019
Winter in Ostgrönland

Erstmalig schaffen wir es, im Winter nach Grönland zu kommen - und dann gleich nach Ostgrönland.

Schon die Anreise über Island ist abenteuerlich. 2 Flüge ab Island werden wegen der Wetterbedingungen storniert. Als wir schliesslich in Kulusuk sind fällt Nebel ein und der letzte Heli des Tages bleibt schlussendlich ebenfalls am Boden.

Geplant sind mehrere Skitouren um Tasiilaq herum; ausserdem wollen wir mit dem Hundeschlitten in die Aussensiedlung Tinit fahren, dort einige Tage verbringen und Skitouren machen.

Aber - das Wetter spielt nicht richtig mit und die Zeit läuft uns davon. Nach Tinit kommen wir zwar - und erleben dort einen Piteraq.

Mit den Skitouren wird also nichts, aber das Licht macht einmal mehr süchtig...

Die Tage mit brauchbarem Wetter müssen wir für die Transfers nutzen. Aber - es macht Appetit auf mehr!

2018
Arctic Dream

Ein Kajaksommer in Ostgrönland

3 Monate Freiheit - und das in Ostgrönland.

Ein arktischer Sommer im Kajak.

Unplugged - ohne Verpflichtungen.

Zwei Touren mache ich solo, im Juli kommen Freund Klaus aus dem Allgäu und meine Freundin Bea zu einer gemeinsamen Kajaktour nach Tasiilaq.

Nach einem strengen Winter liegt im Frühsommer noch das Wintereis in den inneren Fjorden. Der Johann Petersen Fjord ist noch so gestopft voll mit Eis, dass wir umdisponieren müssen...

Auch hier gilt - irgendwann später gibt's im Blog mal was zu lesen darüber...

2016
West & Ost
Disko Bay / Kajak
Tasiilaq / Kajak & Reiseleitung

2016 Sommer in West- und Ostgrönland

Im Juni starte ich zusammen mit meiner Partnerin Bea, Freund Klaus sowie Christiane von Ilulissat an der NW Küste mit den Kajaks nach Equi. Wir sind früh im Jahr unterwegs - Nachtfrost und gelegentliche Schneeschauer inbegriffen. In Equi verbingen wir einige Tage an der Abbruchkante des Eqip Sermia und machen eine ausgedehnte Wanderung zum Inlandeis. Zurück geht es Entlang der Arve Prinsen Insel.

Im Anschluss fliege ich via Nuuk nach Tasiilaq in Ostgrönland. Bevor meine Gäste für die Trekkingtour kommen, habe ich noch Zeit und bin erstmalig mit dem Kajak in den Fjorden Ostgrönlands unterwegs.

Ein AHA-Erlebnis mit Sucht- und Folge- erscheinungen - aber das mir schon lange vorher klar...

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.